Bauhofleiter Felix Schmidt (Mitte) und Stellvertreter Andreas Lenz begrüßen Daniel Jung am Bauhof in der Feldbergstraße
Am 9. April besuchte Bürgermeisterkandidat Daniel Jung im Beisein des stellvertretenden Bauamtsleiters Raphael Philippi den Bauhof der Gemeinde, um sich über Aufgaben, Organisation und Ausstattung des vielseitigen Kommunalbetriebes vor Ort zu informieren.
Nach einer Begrüßung durch den Bauhofleiter Felix Schmidt und dessen Stellvertreter Andreas Lenz bestand zunächst Gelegenheit für ein Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anschließend stellten Schmidt und Philippi dem Bürgermeisterkandidaten die aktuelle Situation und Entwicklung des Bauhofs dar.
Der Gemeindebetrieb beschäftigt insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen drei im Bereich der Wasserversorgung tätig sind. Das Aufgabenspektrum reicht von der Grünflächen-, Baum- und Gehölzpflege über die Unterhaltung der gemeindlichen Liegenschaften, allgemeine Unterhaltungstätigkeiten, den Winterdienst bis zu besonderen Aufgaben wie beispielsweise dem jährlichen Auf- und Abbau der Eisbahn. Auch bei Festen und Märkten ist das Bauhofteam der Gemeinde regelmäßig im Einsatz.
Dazu steht den Mitarbeitern ein Fuhrpark von 13 Fahrzeugen und einigen Maschinen zur Verfügung. Besonders die beiden vielseitigen Unimogs, von denen einer zugleich die größte Neuanschaffung der letzten Jahre war, werden intensiv genutzt und kommen zusammen mit zwei sogenannten Schmalspurfahrzeugen auch im Winterdienst zum Einsatz, den die Gemeinde seit diesem Jahr wieder in vollständiger Eigenleistung erbringt.
Durch neue Projekte wie die Eisbahn und die Anschaffung einer mobilen Bühne im Rahmen des IKEK-Programms erweitert sich das Aufgabenspektrum des Bauhofs, der sich auf diese Weise zu einem vielseitigen Dienstleistungsbetrieb entwickelt hat.
Im Anschluss bedankte sich Daniel Jung bei Bauhofleiter Felix Schmidt und dem stellvertretenden Bauamtsleiter Raphael Philippi für die informative Vorstellung des Betriebes und seines umfangreichen Leistungsspektrums.