Daniel Jung lädt ans Vitos Klinikum in Weilmünster ein

Veröffentlicht am 15.03.2018 in Kommunalpolitik

Als stellvertretender Vorsitzender des für den Vitos Konzern zuständigen Arbeitskreises „Beteiligungen“ von SPD, Grünen, FDP und Freien Wählern im hessischen Landeswohlfahrtsverband konnte ich heute Gäste aus Hessen und dem Landkreis Limburg-Weilburg zu einem Ortstermin am Klinikum Weilmünster begrüßen.

Unter fachkundiger Leitung von Geschäftsführer Martin Engelhardt, Klinikmanager Stefan Boy und dem Direktor der Neurologie PD Dr. Christoph Best konnten wir bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Neurologie mit Intensivstation und OP-Bereich, die psychosomatische Klinik, das Therapiezentrum und das Pflegezentrum für Menschen mit schweren und schwersten neurologischen Schädigungen einen Eindruck vom Leistungsspektrum der Einrichtungen gewinnen.

Das hohe Leistungsniveau der Neurologie konnte der Klinikdirektor auch anhand von Kennzahlen eindrucksvoll belegen. Als eine der größten und modernsten neurologischen Kliniken in Deutschland erreicht Vitos Weilmünster insbesondere bei der neurologischen Notfall- und Intensivmedizin ein Spitzenniveau.

Dass eine solche Einrichtung mitten im ländlichen Raum langfristig "gewachsen" ist, kann man aus Weilmünsterer Sicht wohl als wahren Glücksfall bezeichnen. Dahinter stehen auch bewusste gesundheitspolitische Entscheidungen bei Vitos wie auch dem LWV als Träger, vor allem aber die tägliche hervorragende Arbeit von mehr als 400 Medizinern, Pflegekräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!